Aufrufe
vor 6 Jahren

Oktober 2016

  • Text
  • Rover
  • Fahrzeug
  • Ainslie
  • Serie
  • Stadt
  • Welt
  • Defender
  • Wasser
  • Kopenhagen
  • Natur
Der neue Discovery wird enthüllt | Eine Legende des Segelsports: Sir Ben Ainslie | Ein Blick in die Zukunft von Transport und Mobilität | Kopenhagen – die coolste Stadt der Welt? Wahrscheinlich!

ANGEBOREN? A N G E B O R

ANGEBOREN? A N G E B O R E N ? TEXT D A V I D L E V I N E FOTOS J E S S I C A S A N D E R S Beruht der Erfolg von Überfliegern auf ihrer DNA oder auf Umwelteinflüssen und harter Arbeit? Onelife geht der Frage am Beispiel von „Wunderkindern“ nach 54

JETT ROCKET PREFONTAINE, SURFER, 7 JAHRE Wenn man im südkalifornischen Küstenstädtchen Carlsbad den Strand entlang geht, kann man die besten Surfer der Welt in Aktion sehen. Der verschlafene, für exzellente Wetter- und Wellenbedingungen bekannte Badeort ist ein Hotspot der Surf-Szene. Einer ihrer Stars ist Jett Rocket Prefontaine. Da er in Carlsbad wohnt, kennt er Meer und Wellen hier besser als die meisten anderen. Auf seinem Surfbrett wirkt er furchtlos, abenteuerlustig und total relaxed. Und – er ist sieben Jahre alt. Jett ist das, was man als „Wunderkind“ bezeichnet. Das Surfen schien ihm in die Wiege gelegt zu sein. Von klein auf meisterte er die kalifornischen Wellen. Obwohl er erst wenige Jahre trainiert hat, ist er jetzt schon besser, als viele ältere und erfahrenere Surfer es je sein werden. In der Geschichte gibt es zahlreiche Beispiele von außergewöhnlich begabten Kindern wie Jett. Diese so genannten Wunderkinder zeigten schon früh ihr auffallendes Talent, darunter klassische Komponisten wie Mozart, Beethoven und Bizet, Mathematiker wie Terence Tao, oder Sportler wie Tiger Woods und Martina Hingis. Bis heute sind sich die Experten nicht einig, ob Wunderkinder ihren Erfolg ihren Genen („Natur“) oder ihrer Umwelt („Kultur“) zu verdanken haben. Unter „Kultur“ versteht man hier hauptsächlich den ermutigenden Einfluss von Erziehung und Training durch Eltern, Lehrer und Vorbilder. Die Debatte wird schon jahrzehntelang geführt, ohne eindeutiges Ergebnis. Das liegt zum Teil Jett Rocket ist in der Surfer-Szene von Carlsbad wohlbekannt. In seiner kurzen Karriere hat er bereits zahlreiche Trophäen gewonnen, und er ist der Jüngste im Surf-Team seines Sponsors Asylum Surf und Boomerang Surfboards. Seine Mutter Dani Prefontaine sagt, dass Jett schon von klein auf eine Wasserratte war. „Wir haben Jett mit zum Surfen genommen, als er noch keine zwei Jahre alt war. Nach seinem zweiten Geburtstag wollte er jeden Tag ins Wasser, und im Alter von vier Jahren wollte er zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilnehmen.“ Jetts Eltern sind selbst erfolgreiche Sportler. Sein Vater, Homer, ist Surfer und Surflehrer. Aber dieses Erbe allein reicht nicht aus, um Jetts Begeisterung für Meer und Wellen zu verstehen. „Jett wurde zum Surfen geboren – und mit starken Beinen dazu. Aber er ist auch Teil einer Surfer-Familie und hatte die Chance, seinem Vater oft beim Surfen zuzusehen. Ganz egal, wie talentiert man ist – das Umfeld ist ebenso wichtig.“ Wenn Dani ihren Sohn beobachtet, sieht sie seinen Ansporn und seine Leidenschaft für den Sport. „Darauf kommt es am meisten an – ob man die Begeisterung, das Verlangen und den Antrieb hat, hart zu arbeiten und zu trainieren. Darauf kann auch das größte Talent nicht verzichten. Man muss sich fragen: Bin ich mit Herz und Seele dabei? Und Jett ist das. Jeden Tag beteuert er, dass er Profi werden will, und dass ihm der Weg dorthin Spaß macht.“ Jetts Surftalent manifestierte sich schon im zarten Alter von sieben Jahren 55

 

LAND ROVER MAGAZIN

 

Das Land Rover Magazin präsentiert Geschichten aus aller Welt, die für innere Stärke stehen und das Motto „Above and Beyond“ repräsentieren.

In dieser Ausgabe testen zwei inspirierende junge Abenteurer den neuen Defender bei ihrer Vorbereitung auf die Expedition zum Südpol. Außerdem feiern wir 50 Jahre Range Rover mit einer Entdeckungsreise nach Dubai. Wir blicken sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft. Dabei erläutert uns eine Gruppe von Visionären die Technologien, die die Zukunft für uns alle verändern könnten.



Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen. 

Jaguar Land Rover Limited: Registered Office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF Registered in England No: 1672070